ALBA Filmtage - Wien 2010

FILMTAGE-PROGRAMM

UTOPÍA 79 / UTOPIE 79

 

Metro Kino Johannesgasse 4, 1010 Wien
Mi. 10. Nov. 2010
18:00

Nicaragua 2006
REGIE, BUCH, KAMERA Joan López Lloret
SCHNITT David Gutierrez
TON Alejandro Quevedo MUSIK R. Wheelock, N. Estévez, S. De Simone
MIT Omar Cabezas, Walter Tauber, Maria Mas, Jordi Mena, Alberto Romero, Dora Maria Tellez, Jaime Wheelock, Ricardo Wheelock, Milena Garcia, Mailing Calero, Camilo Mejía
PRODUKTION Cristina Girones für Alta Vista Film-Santo Domingo Films-Muvi Films
LÄNGE 95 Minuten
Originalfassung mit englischen Untertiteln

Quién dijo miedo - Honduras de un golpe  

Die Sandinistische Revolution von 1979 entfachte eine der letzten Hoffnungen der 1960er- und 1970er-Generation, die Welt zu verändern. Am 19. Juli 1979 gelang es der Sandinistischen Nationalen Befreiungsfront, die seit 43 Jahren bestehende Somoza-Diktatur zu stürzen. UTOPÍA 79 erzählt von den Erlebnissen, den Illusionen und den Desillusionen jener, die sich der Revolution anschlossen. Unter ihnen auch viele Spanier, die, enttäuscht von den demokratischen Entwicklungen Spaniens nach dem Tod Francos, nach Nicaragua kamen, um ihre »Utopie« zu finden und Teil der Bewegung zu sein.

Als Grundlage für das Drehbuch zum Film dienten die persönlichen Tagebücher spanischer Mitstreiter sowie einiger nicaraguanischen Guerrilleros. Hauptfigur des Films ist Walter Tauber, Schweizer Journalist und Filmemacher, der lange Zeit als Auslandskorrespondent aus Nicaragua und anderen mittel- und südamerikanischen Staaten berichtete. Das Bildmaterial stammt teilweise aus den kaum veröffentlichten Archiven der sandinistischen Nachrichten. (cf)


 
 


Home | Inhaltliches Programm | Filmtage-Programm | Organsation und PartnerPapaya Media Association

Bookmark and Share
Alba Filmtage - alba[at]papayamedia.org - Tel. 00 43 69919227988